Milonic JavaScript Menu is only visible when JavaScript is enabled
Logo Dieter Navratil

Vita

Dieter NavratilSelbstdarstellungen sind wichtig, beziehungsweise ein notwendiges Übel. Nach längerer Suche nach meinem Selbst habe ich nur sehr wenig gefunden, auf das es sich unwidersprochen festlegen ließe. Das Selbst gab nur Namen, Geburtstag und -ort bekannt, auf seine Künstlerseele befragt, wurde es störrisch. Ich erklärte ihm die Wichtigkeit von Selbstdarstellungen, und dass es wohl nicht so schlimm sei, ein paar Daten oder Einstellungen zum Leben und zur Kunst loszulassen. Es weigerte sich daraufhin strikt, sich auch noch einmal mit mir einzulassen. Gemeingefährlich wäre ich, ein Seelenfestnagler: Sollten doch die Leute selbst herausfinden, was für ein Selbst es sei! Wieso sollte es sich freiwillig auf ein paar geschriebene Sätze reduzieren. Nach längerer Kontroverse verschloss sich das Selbst ganz in sein Selbst und weitere Fragen wurden entweder nicht mehr beantwortet oder mit einem muffigen, unwilligen Grunzen abgewehrt.
Auf alle Fälle folgen hier die einzigen Daten, die ich dem hinterlistigen Selbst entreißen konnte:

1954 geboren in Dachau
1968 Goldschmiedelehre
1970 Stipendium der Danner-Stiftung
1972 Gesellenprüfung
1972 - 1977 Arbeiten in verschiedenen Ateliers
1977 Meisterprüfung
1977 Arbeiten und Ausstellungen in Amerika (New York)
1979 selbständige Arbeit als freier Künstler
1979 Eröffnung eigener Ateliers
1980 zweiter Aufenthalt in Amerika
1980 - heute diverse nationale und internationale Ausstellungen und Ausstellungsbeteiligungen

Lehrtätigkeiten:

1982 - 1984 Kursleiter im Bereich Goldschmiedearbeiten
2003 Grundschule Dachau-Ost, Schulprojekt 'Künstler an den Schulen'
seit 2004 Kursleiter im Bereich 'Bildnerisches Gestalten', für Menschen mit Behinderung